ard-zdf-onlinestudie Logo ard-zdf-onlinestudie Logo
28. Juli 2016

ard-zdf-onlinestudie.de

Multimedianutzung

Nutzung verschiedener Bewegtbild-Anwendungen 2013
in %

Bewegtbild gesamt

Videoportale

TV-Sendungen zeitversetzt

TV-Sendungen linear

Videostreamdienste oder Kino auf Abruf

Podcasts

zumindest wöchentlich

    Onliner
    gesamt

43

32

13

8

4

4

    14-29 Jahre

76

65

24

13

6

10

täglich

    Onliner
    gesamt

14

10

2

1

1

2

    14-29 Jahre

32

26

4

2

1

5


Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren (n=1 389).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Fernsehnutzung linear und zeitversetzt 2013
in %


TV-Sendungen linear und zeitversetzt (netto)

TV-Sendungen zeitversetzt

TV-Sendungen linear

zumindest wöchentlich

    Onliner gesamt

16

13

8

    14-29 Jahre

27

24

13

täglich

    Onliner gesamt

3

2

1

    14-29 Jahre

5

4

2


Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren (n=1 389).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Second Screen - Szenarien der parallelen Nutzung von Fernsehen und Internet 2013
in %


Ich schaue fern und bin parallel im Internet mit etwas anderem beschäftigt

Netto: Ich schaue fern und nutze das Internet mit Bezug zur Fernsehsendung


Onliner gesamt

14-29 Jahre

Onliner gesamt

14-29 Jahre

täglich

11

18

2

3

wöchentlich

20

34

8

16

monatlich

7

6

11

12

seltener

7

7

13

20

nie

54

34

67

49


Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren, die zumindest selten fernsehen und zumindest selten das Internet nutzen (n=1 333).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Fernsehnutzungsformen 2013
Basis: TV linear und zeitversetzt: alle Befragten ab 14 Jahren, Mediennutzung gestern, Mo-So, 5.00-24.00 h (n=1 800); Internet: Erw. ab 14 Jahren, TV Scope, 1.1.-30.6.2013 (vorläufig).

Quellen: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013; AGF in Zusammenarbeit mit GfK (D+EU).


Fernsehnutzungsformen plus Onlinevideos
Basis: Fernsehen: Erwachsene ab 14 Jahren, TV Scope, 1.1.-30.6. 2013 (vorläufig); Online: alle Befragten ab 14 Jahren, Mediennutzung gestern, Mo-So, 5-24 Uhr (n=1 800).

Quellen: AGF in Zusammenarbeit mit GfK (D+EU); ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Gestern genutzte Internetangebote: Bewegtbilder 2013


Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren (n=1 389).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Videonutzung im Internet "gestern" 2013
in %

Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren (n=1 389).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Nutzung von Bewegtbildern linear/zeitversetzt im Internet 2013: Nutzungsorte

Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren (n=1 389).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Nutzung von Applikationen („Apps“) für Mobilgeräte 2013
Schon Apps von Fernsehsendern genutzt...


Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren mit Smartphone /Tablet-PC im Haushalt (n=862).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Second Screen - Szenarien der parallelen Nutzung von Fernsehen und Internet 2013
in %


Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren, die zumindest selten fernsehen und zumindest selten das Internet nutzen (n=1 333).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Nutzungsänderung Fernsehen durch Videoportale
in %

Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren, die Videoportale und/oder YouTube zumindest selten nutzen (n=964).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Aussagen über das Fernsehprogramm
Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren, die Videoportale und/oder YouTube zumindest selten nutzen (n=964).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.


Aussagen über Videoportale
in %
Basis: Deutschspr. Onlinenutzer ab 14 Jahren, die Videoportale und/oder YouTube zumindest selten nutzen (n=964).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2013.