Onlinenutzung

Nutzungsdauern* konkreter Tätigkeiten im Internet 2019

 

mediale Internetnutzung
Gesamtbevölkerung, in Min.
  2018
Gesamt
2019
Gesamt
Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
mediale Internetnutzung 82 87 82 92 201 91 42 23
Sendungen in Mediatheken/YouTube gesehen 5 6 6 6 12 4 5 2
Filme/Videos bei Netflix, Maxdome, Amazon usw. gesehen 17 21 21 20 53 25 7 -
Filme/Videos bei YouTube, MyVideo etc. gesehen 8 9 5 14 27 9 2 2
Videos bei Facebook, auf Nachrichtenportalen gesehen 3 7 9 4 3 4 8 13
Podcasts oder Radiosendungen zeitversetzt gehört 5 3 3 3 6 5 1 0
Musik über YouTube oder Streamingdienste wie Spotify** 20 23 18 28 73 21 4 1
Artikel/Berichte digital im Internet gelesen 30 25 25 26 49 28 18 7

* Daten aus dem Tagesablauf-Schema, Day-After-Recall 5.00 bis 24.00 Uhr: Alle Onlinetätigkeiten werden in 15-Minuten-Intervallen aufsummiert und zu Mittelwerten verrechnet. Alle Befragten gehen in die Berechnung ein; diejenigen, die am Tag vor der Befragung das Internet nicht genutzt haben, mit dem Wert Null. Die drei Bereiche der Internetnutzung ergeben sich aus den konkreten Tätigkeiten. Die Nutzungsdauern sind auch hier keine reinen Summen der Einzeltätigkeiten, weil man bspw. Musik über Spotify hören und dabei Artikel lesen kann. Diese Mehrfachzeiten werden nur einfach gezählt. Die Summen für die Bereiche sind daher Nettosummen der Einzeltätigkeiten.

** 2018 zusammen, 2019 getrennt abgefragt. Für 2019 wird der Nettwoert dargestellt.

Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (2019: n=2000; 2018: n=2009).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2018 und 2019.