Onlinenutzung

Tagesreichweiten konkreter Tätigkeiten* im Internet 2019

 

mediale Internetnutzung
Gesamtbevölkerung, in Prozent
  2018
Gesamt
2019
Gesamt
Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
mediale Internetnutzung gesamt,
davon
39 41 41 42 78 47 28 12
   Sendungen in Mediatheken/YouTube gesehen 4 5 5 4 9 5 4 1
   Filme/Videos bei Netflix, Maxdome, Amazon usw. gesehen 11 14 14 13 36 15 5 -
   Filme/Videos bei YouTube, MyVideo etc. gesehen 6 7 6 8 22 6 2 1
   Videos bei Facebook, auf Nachrichtenportalen gesehen 2 4 5 3 5 3 4 4
   Podcasts oder Radiosendungen zeitversetzt gehört 3 3 2 4 6 4 1 0
   Musik über YouTube oder Streamingdienste wie Spotify** 12 13 12 15 38 14 3 1
   Artikel/Berichte digital im Internet gelesen 19 20 19 22 32 25 15 6
Individualkommunikation
Gesamtbevölkerung, in Prozent
  Gesamt 2018 Gesamt 2019 Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
   Chatten, E-Mail, Messenger, WhatsApp 45 47 52 42 71 56 41 16
sonstige Internetnutzung
Gesamtbevölkerung, in Prozent
  Gesamt 2018 Gesamt 2019 Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
sonstige Internetnutzung gesamt,
davon
36 36 31 41 54 42 30 17
   etwas im Internet erledigt/eingekauft 6 4 4 5 3 4 6 2
   Onlinespiele gespielt 9 8 6 10 17 7 5 5
   kurz im Internet informiert, schnelle Suche 20 19 17 21 24 25 18 8
   im Internet gesurft 12 12 10 14 22 14 7 4

* Daten aus dem Tagesablauf-Schema, Day-After-Recall 5.00 bis 24.00 Uhr: Die Tagesreichweite umfasst alle Personen, die in mindestens einem Viertelstunden-Intervall eine Tätigkeit ausüben.

** 2018 zusammen, 2019 getrennt abgefragt. Für 2019 wird der Nettowert dargestellt.

Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (n=2009).

Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2018 und 2019.