Social-Media-Nutzung 2018 bis 2021

Social-Media-Nutzung 2021, allgemein
 

mindestens seltener
in Prozent
  Gesamt 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
Social-Media-Nutzung (netto) 59 91 75 45 22
Videos oder Livestreams auf Facebook, Instagram oder anderen soziale Medien ansehen 36 71 50 19 6
Artikel auf Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien lesen 48 79 64 31 13
in sozialen Medien etwas liken, teilen, posten, die Timeline oder den Feed anschauen 53 89 68 37 14

 

mindestens einmal wöchentlich
in Prozent
  mindestens einmal wöchentlich
  Gesamt 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
Social-Media-Nutzung (netto) 47 85 62 30 10
Videos oder Livestreams auf Facebook, Instagram oder anderen soziale Medien ansehen 23 50 31 10 2
Artikel auf Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien lesen 36 66 50 21 5
in sozialen Medien etwas liken, teilen, posten, die Timeline oder den Feed anschauen 38 75 48 21 7

 

täglich
in Prozent
  Gesamt 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
Social-Media-Nutzung (netto) 31 66 39 17 4
Videos oder Livestreams auf Facebook, Instagram oder anderen soziale Medien ansehen 10 25 14 3 -
Artikel auf Facebook, Instagram oder anderen sozialen Medien lesen 20 44 27 10 2
in sozialen Medien etwas liken, teilen, posten, die Timeline oder den Feed anschauen 22 52 26 11 2

Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (2021: n=2001).
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2021.
 

 

 

Entwicklung der Social-Media-Nutzung 2018 bis 2021

mindestens einmal wöchentlich genutzt
in Prozent
  2018 2019 2020 2021 Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
Facebook 31 31 26 28 26 30 35 41 23 8
Instagram 15 19 20 26 26 26 73 26 9 1
Snapchat 9 7 9 10 12 8 44 2 0 -
Twitter 4 4 5 4 2 6 9 5 2 1
Xing 4 3 4 3 2 4 2 5 2 -
LinkedIn* - 2 4 3 3 3 3 4 3 1
Twitch* - 4 3 5 1 8 19 3 - -
TikTok* - 2 3 9 11 7 32 5 3 0
Pinterest** - - - 7 11 3 18 8 3 1
Clubhouse** - - - 0 0 0 2 0 0 0

* 2018 nicht erfasst. / ** 2018 bis 2020 nicht erfasst.
Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (2021: n= 2 001; 2020: n=3 003; 2019: n=2 000; 2018: n=2 009).
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2018 bis 2021.
 

täglich genutzt
in Prozent
  2018 2019 2020 2021 Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
Facebook 19 21 14 15 13 17 17 24 12 4
Instagram 9 13 15 18 18 17 55 16 6 0
Snapchat 6 5 6 6 7 5 28 0 - -
Twitter 1 2 2 2 1 3 2 2 1 1
Xing 1 1 1 1 1 1 - 2 1 -
LinkedIn* - 1 1 1 1 1 3 1 2 0
Twitch* - 1 1 2 0 3 7 1 - -
TikTok* - 1 2 5 6 3 19 2 1 -
Pinterest** - - - 2 3 1 4 2 1 1
Clubhouse** - - - 0 0 0 0 0 0 0

* 2018 nicht erfasst. / ** 2018 bis 2020 nicht erfasst.
Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (2021: n=2001; 2020: n=3003; 2019: n=2000; 2018: n=2009).
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2018 bis 2021.