Key Facts der ARD/ZDF-Onlinestudie

Sie können durch die einzelnen Slides navigieren oder die gesamte Infografik als PDF-Datei oder JPG-Datei herunterladen.

Fact 1 - Publikumsbasis: 63 Millionen Menschen in Deutschland nutzen zumindest ab und zu das Internet, rund 90 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren.

Fact 2 - Tägliche Internetnutzung: 50 Millionen in Deutschland haben tagtäglich Kontakt zur Onlinewelt, 3 Millionen mehr als 2018.

Fact 3 - Tägliche Nutzungsdauer des Internets: Gut drei Stunden (oder 182 Minuten) am Tag widmet der Durchschnittsdeutsche dem Internet. Bei den Unter-30-Jährigen ist die Zeitdauer doppelt so lang: gut 6 Stunden (oder 366 Minuten).

Fact 4 - Tägliche Nutzungsdauer von Medienangeboten im Internet: Nicht jede Internetaktivität bezieht sich auf Angebote von Medien. Medienangebote werden knapp eineinhalb Stunden (oder 87 Minuten) lang genutzt. Unter den drei täglichen Nutzungsdauern für Sehen, Hören und Lesen liegt das Sehen von Videos (42 Minuten) knapp vor dem Hören von Audios (38 Minuten) und dem Lesen von Texten (28 Minuten).

Fact 5 - Wöchentliche Nutzung von Videos: Die TV-Sendungen werden zeitversetzt im Internet (35%) wöchentlich fast ebenso stark genutzt wie Video-Streaming-Dienste (37%). Live-Fernsehen im Internet liegt bei 13 Prozent, die YouTube-Nutzung bei 40 Prozent. Bei den Unter-30-Jährigen ist die YouTube-Nutzung doppelt so hoch (82%).

Fact 6 – Wöchentliche Nutzung von Audios: Die Musik-Streaming-Nutzung (28%) ist ebenso stark wie die Nutzung von Live-Radio-Programmen (18%) bzw. Radiosendungen zeitversetzt oder Podcasts (14%). Zwei Drittel der Unter-30-Jährigen nutzen Musik-Streamingdienste (66%).