Tagesreichweiten konkreter Tätigkeiten* im Internet 2018 bis 2021 im Vergleich

Mediale Internetnutzung
in Prozent
  2018 2019 2020 2021 Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
mediale Internetnutzung (netto) 43 44 50 55 52 56 87 72 38 18
  Sendungen in Mediatheken/YouTube 4 5 5 8 7 9 8 11 7 2
  Filme/Videos bei Netflix, Amazon usw. 11 14 17 22 22 20 50 30 7 1
  Andere Filme/Videos bei YouTube, etc. 6 7 10 10 7 12 26 10 4 2
  Videos bei Facebook, Instagram, etc. (ab 2020)     4 2 3 2 7 2 1  
  Podcasts oder Radiosendungen zeitversetzt 3 3 3 4 4 4 7 7 2 0
  Musik bei Spotify oder YouTube 12 13 20 20 18 21 53 22 7 2
  Artikel digital im Internet 19 20 17 20 19 22 27 26 17 10

 

 

Individualkommunikation
in Prozent
  2018 2019 2020 2021 Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
Chatten, E-Mail, Messenger, WhatsApp 45 47 47 49 51 46 64 59 42 26
 
Sonstige Internetnutzung
in Prozent
  2018 2019 2020 2021 Frauen Männer 14-29 J. 30-49 J. 50-69 J. ab 70 J.
sonstige Internetnutzung (netto) 36 36 30 34 32 36 59 40 24 14
  etwas im Internet erledigen oder eingekaufen 6 4 5 6 7 6 6 7 6 5
  Onlinespiele 9 8 11 10 7 14 22 10 6 5
  schnell etwas suchen oder im Internet surfen (2018-20: netto) 28 28 19 15 15 16 18 20 14 6
  in sozialen Medien etwas liken, teilen, posten, Feed anschauen (neu ab 2021)       11 13 10 30 13 4 1


*Daten aus dem Tagesablauf-Schema, Day-After-Recall 5.00 bis 24.00 Uhr: Die Tagesreichweite umfasst alle Personen, die in mindestens einem Viertelstunden-Intervall eine Tätigkeit ausüben.
Basis: Deutschspr. Bevölkerung ab 14 Jahren (2021: n=2001; 2020: n=3003; 2019: n=2000; 2018: n=2009).
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudien 2018-2021.